Erklärung der Nachhaltigkeit - Heiko Armbruster persönliche Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erklärung der Nachhaltigkeit

"In General" detailed > Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist etwas das nachvollziehbar ist.

Wie lange beschäftigt man sich mit Dingen die nicht nachvollziehbar sind? Etwas geniales, dass den eigenen Horizont übersteigt. Wenn da nicht eine zentripetale Kraft dahinter steht, die einem sagt, dass es wesentlich für seine Zukunft ist (z.B. Prüfung), läßt man es wohl sehr schnell wieder fallen. Um nachhaltig zu sein, sollte es schon für einen verständigen Kollegen nachvollziehbar sein. Nur so wird es persistent über die Zeit bestand haben.


Nachhaltig ist etwas das mit gleichem Ergebnis wiederholbar ist.


Die Sache soll unabhängig oder autark von ihrem Umfeld sein, damit immer das gleiche Ergebnis heraus kommt. Wenn sich die Sache während sie ausgeführt verändert wird, so wird wohl kaum das gleiche Ergebnis heraus kommen. D.h. man bekommt  unterschiedliche Ergbnisse in der gleichen Umgebung, Die Folge: Man wird dazu kein Vertrauen aufbauen, man wird es langfristig nicht mehr benutzen, da das Ergbnis mal so - mal so ist.


Nachhaltig ist etwas das die Kommunikation/Verständnis zu anderen unterstützt.


Das geht einher mit Punkt 1. Wenn ich das Produkt der Arbeit nicht dokumentiere und das Werk selbst nicht erklären kann, weil ich es in der Nacht unter Schlafmangel gemacht habe, und es einfach nur eine Black-Box ist, wird man gegenüber dem anderen kein Vertrauen damit aufbauen können. Es wird die Existenz des Erschaffers wohl kaum überdauern.


Nachhaltig ist etwas das persistent/dauerhaft ist.


Wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde existent ist, werden wohl die anderen für sich zum Schluß kommen, das es gar nicht da ist, oder noch schlimmer das Sie glauben es war gar nie da. Da hat man nun sein ganz eigenes Problääm.


Nachhaltig ist etwas das Klar ist. KISS geht auch. Es geht auch komplex mit KISS.


Ein komplexes System
kann immer nur bei einfachen Komponenten Bestand haben. Sonst wird es in sich zerfallen, oder die anderen Dinge der Nachhaltigkeit werden eine Persistenz verhindern.

K
eep
I
t
S
mall and
S
imple

Simply kissing you


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü