FortbewegungUndIch - Heiko Armbruster persönliche Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FortbewegungUndIch

Mobilität

Diese Seite soll mein Verständnis und mein Umsetzen von Mobilität darlegen.

Was ist für mich schnell?
Welche Antriebsarten bevorzuge ich?
Wie kümmert mich das Fortbewegen?

Wieso habe ich kein Auto?

Von was träume ich nachts?


Was ist für mich schnell?

Die Verkehrsmittel über 200 km/h sind für mich schnell. Es zählen für mich daher zu den schnellen Verkehrsmittel:

- Airbus/Boing

- Siemens Velaro

- Siemens Taurus

uvm.

Welche Antriebsarten bevorzuge ich?

Ganz klar Elektroantriebe. Man stelle sich vor man erzeugt die Energie zu gleichbleibend niedrigen Kosten. Als Rohstoff kann man alles nehmen, das Energie beinhaltet. Also Kohle, Atomenergie, Wasserkraft, Wind, Sonne, was immer zur Verfügung steht. Danach geht  die Energie an den Verbraucher, dort wird die kostengünstigst erzeugte Energie in Bewegung gewandelt.

Bei Elektroantrieben ist nicht so sehr die Leistung entscheidend, sondern dass ich die Energie an den Verbrauchsort bekomme (So z.B. Oberleitung, Vollhybrid Antrieb, Accu[mulator]). Elektroantriebe entkuppeln die Erzeuger und die Verbraucher.

Anders herum: Kann ein 300 PS Auto sein Leistungsüberschuss an den Vordermann abgeben, oder in der Stadt die Hälfte der Zylinder abschalten? Das ist beim Auto wohl nur bei ganz wenigen Autos möglich. Es bleibt alles im "Heilix Blechle" und auch Energie-Rückgewinnung beim Bremsen ist für ein Verbrennungsauto ein Fremdwort.

Wie kümmert mich das Fortbewegen?

Eigentlich gar nicht. Ich bin momentan eher ein überblicksorientierter Mensch. Ich muß nicht die Geschicke selbst tun. Ich mache Dinge zwar gerne, kann das aber auch anderen überlassen. Eine Fahrberechtigung für den Siemens Velaro (ICE 3) besitze ich nicht. Daher muß wohl jemand anders die Energie (siehe Käptän Kirk) fließen lassen. Ich bin schon froh, wenn bei 280 der Kaffee in der Tasse bleibt.

Wieso habe ich kein Auto?

Weil ein Auto teuer ist. Abschreibung, Versicherung, Reifen, Wartung uvm. Das spar ich mir.

Es gibt Orte in Deutschland (z.B. Biggenmoos) die über keine ICE-Haltestelle verfügen. Der Bus fährt aber auch nur an Werktagen, und das 4 mal täglich. Folglich ist man, wenn solche Orte zu erreichen sind, auf ein Auto angewiesen. Aber dafür gibt's Europcar, und die sind bei mir gleich ums Eck. Keine Versicherung, keine Reifen, keine Abschreibung uvm. Bei Schönwetter gibts vielleicht ein Cabrio, und bei viel Autobahn nen Diesel.

Von was träume ich nachts?

Ich gebe es zu. Ich hätte gerne einen Mercedes W123
. Den hätte ich aber nur gerne mit einem diesel-elektrischen Antrieb. Ein Diesel-ektrischer Antrieb wird im Automobilbereich auch gerne Vollhybrid genannt. W123 technisch entkernen und umrüsten. Das Auto müsste aber typischerweise sich zuerst auf der Hinterachse leicht absenken bevor es losfährt. Eben typisch.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü