Metaprogramme von NLP - Heiko Armbruster persönliche Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Metaprogramme von NLP

"In General" detailed > NLP

Meta Programme

Meta Programme sind übergeordnete Programme, die bestimmen was von unserem Unterbewußtsein in unser Bewußtsein gelangt. Meta-Programme sind ohne Inhalt. Sie beschreiben was für unser Bewußtsein Interessant ist und was herausgefiltert werden kann.

Die Präferenz, welche Seite des Metaprogramms gewählt wird erfahren wir durch unser Leben/Erfahrung. Die Präferenz ist komplett wertungsfrei. Die Präferenz zu ermitteln dient dazu den anderen besser pacen/leaden zu können. Die Präferenz zu wissen hilft im Gespräch besser auf den anderen einzugehen. Damit kann innerhalb der Gesprächsführung das Spiegeln des anderen unterstützt werden.

Meta Programme sollten nach Möglichkeit nicht mit schwarz oder weiß, 0 oder 1 bewertet werden. Menschen haben es verdient auf einer granulareren Skala bewertet zu werden (Beispiel: -5 bis +5). Da es mehr als 10 Meta-Programme gibt und diese dann 11 Wertungsstufen haben, habe ich mich für die Vertretung des Satzes

Gender ist overrated


entschieden. Das Geschlecht ist zwar eine wichtige Eigenschaft, jedoch gibt es hauptsächlich nur 1 Eigenschaft (0=weiblich; 1=männlich; Der Informatiker zählt von 0). Die Gender-Role ist zwar wichtig aber zu einfach/überbewertet, um einen Menschen zu beurteilen.



Beispiel für ein Meta Programm [Option/Vorgehensweise]

Jemand der zum Beispiel Options orientiert im Metaprogramm Option/Vorgehensweise ist, wird an der Geschichte wie den Job bekommen hat, weniger Interesse haben, und sich mehr für die Eigenschaft was den Job so interessant macht interessieren.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



In den darunterliegenden Seiten  lege ich meine Einschätzungen bzgl. meiner Metaprogramme öffentlich dar. Diese Öffentlichkeit soll Menschen die sich für mich interessieren einen Mehrwert geben. Es gibt ihnen in der Gesprächsführung mit mir einen Vorteil, wenn Sie nur lesen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü